Atelier Sägewerk

Foto: Atelier Sägewerk

Unter neuem Namen lässt das „Atelier Sägewerk“ wieder von sich hören und hofft auf Interesse bei Holzhandwerkerinnen und Holzhandwerkern im Kiez Potsdam West.

Das Atelier Sägewerk, ein kleines, mit der Zeit gewachsenes Atelier für Holzbearbeitung, befindet sich nun schon seit etwa 10 Jahren im Atelierhaus Scholle51. Verschiedenste Projekte konnten in der Vergangenheit realisiert werden und hier können sich auch zukünftig interessierte Holzwürmer jeden Alters verwirklichen.

Die Ergebnisse reichen vom Hochbett bis zur edlen Schatztruhe, auch der gute alte Stuhl aus Omas Nachlass konnte restauriert und anschließend sogar wieder zum Sitzen genutzt werden. Kinder feiern hier ihren Geburtstag, gehen später stolz und zufrieden mit einem selbstgebauten Schiff, Flugzeug oder Kunstwerk nach Hause und haben erste handwerkliche Erfahrungen gemacht. Junge Lehrer fertigten hier besondere Lehrmittel für ihren Unterricht, andere Holzwerker haben Bauhaus-Möbel nachgebaut.

Beinahe alles ist möglich, gleichgültig welche hölzerne Herausforderung – wir, die drei ehrenamtlichen staubigen Gesellen Horst, Dietmar und Matthias helfen bei der Verwirklichung. Ausgerüstet sind wir nicht nur mit den klassischen Handwerkzeugen wie Hobel, Sägen oder Stechbeitel, inzwischen unterstützen auch Fräsmaschine, Kreissäge, Schleifmaschine und andere Gerätschaften ein schnelles, genaues und kreatives Arbeiten.

Nur Mut, wer schon immer einmal mit dem Material Holz umgehen wollte, wer Lust hat, auch alte Handwerkstechniken zu erlernen oder eben das kleine Regal für den Flur selbst zu bauen – kommt vorbei.

Öffnungszeiten:
jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 19 bis 21 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 15 bis 18 Uhr
oder nach Vereinbarung, Anmeldung unter: atelier.saegewerk@web.de  
In den Schulferien ist geschlossen.

Ihr findet uns mit unserer „rollenden Werkstatt“ regelmäßig auch auf größeren Festlichkeiten, so zum Beispiel auf der Westkurve im Mai oder beim Mittelalterfest auf der Stadtheide im September oder auf dem Nikolausmarkt an der Erlöserkirche – kommt vorbei und lasst euch begeistern.

Im Herbst planen wir wieder einige Workshops. So möchten wir einen Workshop „Holzplastik“ anbieten und haben größere Blöcke Lindenholz beschafft, die gerade trocknen. Wer hätte Interesse, wer möchte sich mit Klöppel und Eisen, Kettensäge und Schleifer versuchen, wer möchte eine Figur aus Holz erschaffen? Bitte meldet euch vorab, genaue Daten werden noch bekanntgegeben.

Aber auch andere Workshops zum Thema Holzbearbeitung werden angeboten. Näheres erfahrt ihr alsbald auf dem Blog saegewerk-potsdam.blogspot.com oder richtet eure Anfragen an atelier.saegewerk@web.de.

Das Team vom Sägewerk freut sich auf eure Projekte.

Written by BV