Haste Töne!

Vocalkreis Potsdam, Foto: Adam Sevens

Wo und wann immer Menschen ihre Stimmen im Chorgesang vereinen, verbreitet sich eine besondere Stimmung. Der Chor muss weder groß noch berühmt sein oder gewaltige Chorwerke vortragen, um Herzen zum Erzittern zu bringen.

Der erste moderne Chor- oder Gesangverein im heutigen Sinne ist die 1755 gegründete Singgesellschaft Wetzikon/Schweiz. Sie war offen für alle Bevölkerungsschichten und pflegte weltliches, volkstümliches Liedgut. Das war zu dieser Zeit spektakulär, fast revolutionär. Bis dahin hatten nur erlauchte Kreise Zugang zu den jahrhundertealten kirchlichen Chören und anderen elitären Singgemeinschaften.

Heute singen in Deutschland etwa 3,3 Millionen Menschen in 61.000 Chören mit unterschiedlichstem Repertoire und Anspruch. Manche, nicht nur professionelle Chöre, proben für den großen Auftritt, andere singen aus reiner Sangeslust.

Der typische Chorsänger gilt als gesellig. Er lässt sich auf seine Umgebung ein, schwingt in Resonanz mit den anderen, ist ein soziales Wesen. Musikalisches Sich-Hervortun reizt ihn nicht. Im Gegenteil, es ist das Versinken und gleichzeitig das Getragenwerden in der Musik, in der Gemeinschaft, was ihn glücklich macht.

Auch die Forschung bestätigt: Gemeinschaftliches Singen macht glücklich. Es stärkt das Selbstvertrauen, befreit von Stress, Angst und anderen belastenden Gefühlen. Der Musikpsychologe Adamek wies darüber hinaus nach, dass Singen ein „Gesundheitserreger“ ist. Durch Singen in der Gruppe stabilisiert sich die Herzfrequenz, die Abwehrkräfte steigen. Regelmäßiges Singen spendet Energie, fördert die Konzentration, stärkt die Rückenmuskulatur. Das Schöne ist: Jeder Mensch kann singen und die positiven Wirkungen des Singens selbst ausschöpfen. Man muss hierzu kein professioneller Opernsänger sein oder jeden Tag zwei Stunden üben. Es reicht aber auch nicht, mal fünf Minuten unter der Dusche vor sich hin zu trällern. Indes – in Potsdam gibt es keinen Mangel an Gelegenheit zum regelmäßigen organisierten Singen. | Edith Schwarz

Wir stellen hier Chöre vor, die sich über neue Sängerinnen und Sänger freuen (auf den Chor klicken und schon gibt es mehr Infos):

Written by BV