Wo man singt, da lass dich nieder – Eindrücke vom Wohnzimmerchor Potsdam-West

Foto: Anne Schulz

Auf dem Tisch ein Stapel Noten, Stühle stehen im Kreis, Stille. Die Wände fragen sich, was sie heute wohl zu hören bekommen. Wenig später: fröhliche Stimmen im Flur. Das Wohnzimmer füllt sich. Vorfreude.

Zwei neue Gesichter? O.k., dann doch noch mal Vorstellungsrunde: Der chromatische Carl und die säuselnde Sabine … Zusammen lachen. Ankommen.

Dann lasst uns anfangen. Don’t worry – be happy. Einstimmig. Zusammenklang. Mal’n Kanon, zum Warmwerden? Kann man da nicht auch noch den anderen Kanon draufsingen? Klar! 6-stimmig.

Trauen wir uns an den schönen Chorsatz „Also hat Gott die Welt geliebet“ aus dem 16. Jahrhundert? Ja, klar, gib mal’n Ton. Ganz schön hoch für die Erste. Der Tenor ist auch nicht ohne. Jetzt zusammensetzen: Gänsehaut.

Wir könnten auch mal wieder das irische Segenslied von James Moore … Zur Abwechslung mal den jazzigen Halleluja-Kanon? … Ich möchte „Meine Seele ist stille in Dir“! … Diese besondere Fassung von „Abend wird es wieder“ haben wir auch schon lange nicht mehr … Was, schon Pause?

Singen tut einfach gut! Dabei hat jeder andere Glücksmomente: Stolz, dass die schwierige Stimme jetzt langsam sitzt. Freude an den Harmonien, am Zusammenklang. Dankbarkeit, dass sich etwas zusammengefunden hat. Aufgehoben fühlen in der Mitte. Gemeinschaft.

Zehn nach neun. Jetzt müssen wir echt aufhören. Noch das plattdeutsche Abendlied. Und den Rausschmeißer-Kanon: Lasst Euch nicht verdrießen, einmal muss man schließen …


Der Wohnzimmerchor trifft sich freitags alle 4 bis 6 Wochen. Wir singen überwiegend getragene geistliche Chorsätze, daneben Abend-/Volkslieder und (bewusst als Kontrast dazu) auch Kanons aller Couleur beziehungsweise kleinere, witzige/schwungvolle Stückchen. Wir singen zur eigenen Freude, eventuell folgen später gelegentliche Auftritte im Kiez.

Der Wohnzimmerchor sucht derzeit noch sängerische Verstärkung. Vor allem Männerstimmen(!), aber auch gegen einen weiteren schönen Alt oder einen strahlenden Sopran hätte der Singekreis nichts einzuwenden. Chor-Erfahrung beziehungsweise sicheres Stimme-Halten, gegebenenfalls auch als Einzelsänger, sind allerdings Bedingung.

Kontakt: wohnzimmerchor14471@gmail.com

Anne Schulz

Written by BV