Holzfiguren vor dem kleinen Hofatelier

Foto: Beatrice Volkmer

Zur Freude der Hausbewohner und aller Passanten der Clara-Zetkin-Straße 6 fanden im dortigen Vorgarten vor Kurzem fünf bunte Holzgestalten ihr Zuhause. Sind es Könige, Clowns, Indianer, Feen, Außerirdische oder Punks? Vielleicht sogar alles gleichzeitig? Dreißig junge Künstler und Künstlerinnen im Alter von 5 bis 12 Jahren haben mit Phantasie, handwerklichem Einsatz und Farbe unter Anleitung von Tinka Scharsich in vielen Arbeitsstunden ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Auf das Ergebnis dürfen alle stolz sein und es wurde natürlich gebührend gefeiert.

Die „offizielle“ Einweihung leitete der 8-jährige Jarved mit Akkordeon-Musik ein, was ihm trotz Lampenfiebers großartig gelang. Nun folgte die feierliche Namensgebung der fünf menschengroßen Phantasiewesen. Favorisiert wurden Kevin, Norbert, Captain America, Steward und Fritzi. Ob es dabei bleibt, wird noch diskutiert. Zunächst jedoch waren die Eröffnung des sommerlichen Buffets, das Kirschstein-Wettspucken und das Abschlagen der selbstgestalteten Piñata von größerem Interesse. Durch das Geschehen führte ebenso unaufgeregt wie freundlich die Kursleiterin Tinka Scharsich.

Im Jahr 2013 eröffnete die Kunstpädagogin und Therapeutin ihr kleines Hofatelier „Ton, Gips & mehr“, wo sie Kunstkurse für Kinder und Erwachsene anbietet. Darüber hinaus ist sie als freischaffende Künstlerin mit eigenen Werken schöpferisch tätig. Das Holzskulpturen-Projekt ist im kleinen Hofatelier in seiner Art das erste, was Kinder alters- und gruppenübergreifend gemeinsam geschaffen haben. Nicht zuletzt Tinka Scharsichs langjähriger Erfahrung ist es zu verdanken, dass die Kinder sich gegenseitig inspirierten, die Ideen der anderen aufgriffen und weiterführten. „Aber jetzt ist die Arbeit beendet, jetzt ist erst mal Sommer, Sonne, Ferienzeit“, lacht die Kursleiterin, „dann kommt was Neues“.

Ein Geheimnis verrät sie jedoch: Die Skulpturen sind wandelbar. Noch zeigen sie ihre sommerfarbige Seite, doch mit dem Wechsel der Jahreszeiten werden sie sich von einer anderen Seite zeigen. Man darf gespannt sein.

Ab 5. August, mit Anfang des neuen Schuljahres, beginnen die neuen Kunstkurse im Hofatelier. Dann soll auch das nächste Projekt starten mit der Fertigung von reliefartigen Tontafeln für die noch leeren Wände des neuen Tierheims Potsdam. Interessierte neue Kurseinsteiger sind herzlich willkommen. Weitere Informationen dazu kann man unter tinkascharsich.wordpress.com finden.

Übrigens gibt es derzeit auch Bilder von Tinka und Jürgen Scharsich in Heidesee, Ortsteil Prieros, zu sehen. Eine kleine Ausstellung mit Collagen und Malereien kann man sich dort noch bis zum 16. Juli anschauen. | Edith Schwarz

Written by BV