Haupt-, Neben- und eigenständige Straßen …

Fotos: Andreas Kellner

Es gibt Straßen, deren Hausnummern um die Ecke liegen, dass es für Ortsfremde einem Verwirrspiel gleichkommt. Mitunter knicken auch Fahrbahnen ab, aus dem Straßenverlauf heraus mitsamt ihrer Nummern. Dann gibt es a-, b- und c-Nummern. Für alles gibt es Beispiele.

Die Lennéstraße, die die meisten der Zeitgenossen für eine Nebenstraße der Zeppelinstraße halten, ist so ein Beispiel. Mitnichten liegt die Nummer 1 der Lennéstraße dort, wo man das vermuten würde, an der Einmündung zur Zeppelinstraße. Die Hausnummer 1 befindet sich auf der Westseite des Köhlerplatzes. Und so war der Platz auch schon zu früheren Zeiten vom Westen her „gefasst“, das heißt, dass durch einen Hausvorsprung dort eine Platzkante gesetzt wurde, auf die zugegangen und zugefahren wurde.

Die Straße schraubt sich dann nummernmäßig rechtsseitig hoch in Richtung Kuhtor, läuft dann in umgekehrter Richtung bis zur Zeppelinstraße, wo sie nummernmäßig allerdings nicht ihr Ende findet, vielmehr wendet sie – nummernmäßig verstanden – wieder ihre Laufrichtung und endet dann mit der Nummer 85 am bereits genannten Köhler-, dem vorherigen Zimmerplatz. Was kompliziert erscheint, ist mithin ganz einfach: Die Straße beginnt und endet am Köhlerplatz. Sie „wickelt“ sich sozusagen fast um den Platz herum. Zwischenstationen sind dabei das Kuhtor und die Zeppelinstraße, und es liegt an uns, vom Vorurteil loszulassen, dass jede Straße dort beginnen muss, wo von der Hauptstraße her eingebogen wird. | Helmut Krüger

Written by BV